Art. 1 Name und Sitz
Unter dem Namen SRO besteht ein schweizerischer Ärzteverein im Sinne von Art 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.
Der Sitz des Vereins ist am Sitz der Geschäftsstelle.
Art. 2 Zweck
Die SRO ist im Sinne der jeweils gültigen Statuten der FMH (Foederatio Medicorum Helveticorum) die Fachgesellschaft für Radio-Onkologie/Strahlentherapie der Schweiz.
Art. 3 Aufgaben
Sie übernimmt die in den Statuten der FMH formulierten Aufgaben.
Sie
- setzt sich für eine qualitativ hochstehende Medizin im Fachbereich Radio-Onkologie/ Strahlentherapie ein und trägt zur Qualitätssicherung bei
- fördert Forschung und Entwicklung in der Radio-Onkologie und Strahlentherapie
- nimmt die beruflichen Interessen ihrer Mitglieder unter Berücksichtigung der Interessen der ganzen Ärzteschaft und der in der Klinik integrierten Berufsgruppen (Physik, Biologie, Fachpersonen für medizinisch-technische Radiologie (MTRA) etc.) wahr
Art. 4 Mitglieder
Mitglieder der SRO können Ärztinnen und Ärzte sein, die ein eidgenössisches oder ein gleichwertiges Arztdiplom und den Facharzttitel Radio-Onkologie, Strahlentherapie oder einen Aequivalenzausweis besitzen sowie in der Schweiz eine Tätigkeit im Gesundheitsbereich ausüben oder ausgeübt haben und über einen guten Leumund verfügen.
Ausserordentliche Mitglieder können Medizinalpersonen sein, die ein eidgenössisches oder ein gleichwertiges Arztdiplom und den Facharzttitel Radio-Onkologie oder Strahlentherapie anstreben, in der Schweiz eine Tätigkeit im Gesundheitsbereich ausüben sowie über eine guten Leumund verfügen.
Art. 5 Beendigung der Mitgliedschaft
Es gelten analog die entsprechenden Bestimmungen der FMH Statuten.
Art. 6 Rechte
Die ordentlichen Mitglieder haben Stimm- und Wahlrecht.
Art. 7 Pflichten
Die Mitglieder sind verpflichtet, die von der Mitgliederversammlung festgelegten Jahresbeiträge zu bezahlen.
Art. 8 Organe
Die SRO hat folgende Organe
- Mitgliederversammlung
- Vorstand
- ständige und nichtständige Kommissionen
Art. 9 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der Gesellschaft. Sie nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:
a) Sie wählt das Präsidium und die Mitglieder des Vorstandes
b) Sie wählt die Mitglieder der ständigen Kommissionen
c) Sie entscheidet über die Bildung ständiger Kommissionen und genehmigt deren Reglemente
d) Sie legt die Jahresbeiträge fest
e) Sie beschliesst über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
f) Sie delegiert Mitglieder in Gremien anderer Gesellschaften und Institutionen, insbesondere der FMH/SIWF
Die Mitgliederversammlung findet 1 x im Jahr statt. Auf Verlangen von 1/3 der Mitglieder muss eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden.
Art. 10 Vorstand
1. Zusammensetzung:
Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Mitgliedern und maximal dreizehn Mitgliedern und konstituiert sich mit Ausnahme des Präsidiums selbst. Bei neu zu wählenden Vorstandsmitgliedern bedarf es einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen der Mitglieder. Das Präsidium der Weiter- und Fortbildungskommission sind von Amtes wegen Mitglieder des Vorstandes; ebenso das bisherige Präsidium der Gesellschaft für die Dauer von 2 Jahren nach Rücktritt.
2. Der Vorstand nimmt folgende Aufgaben wahr:
a) Er leitet die Gesellschaft und vertritt diese nach aussen
b) Er beruft die Mitgliederversammlung ein
c) Er tritt mindestens 1 x im Jahr zusammen
d) Er schlägt die Delegationen für die FMH, SIWF (Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung) und Gremien anderer Gesellschaften und Institutionen vor
e) Er entscheidet über die Bildung nichtständiger Kommissionen und deren Besetzung
f) Er besorgt alle Geschäfte, die nicht gemäss Gesetz oder Statuten einem anderen Organ vorbehalten sind
g) Er kann Aufgaben an Dritte delegieren, die nicht Vorstandsmitglied sind
3. Aufgaben des Präsidiums:
a) Das Präsidium leitet die Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzungen
b) Es vertritt die Gesellschaft nach innen und aussen
c) Das Präsidium oder ein Mitglied des Vorstandes ist gleichzeitig Mitglied des Vorstandes der SASRO (Scientific Association of Swiss Radiation Oncology)
Art. 11 Kommissionen
Neben ausdrücklich unten genannten Kommissionen ist die Bildung weiterer Kommissionen gemäss nachfolgender Kategorien möglich:
a) Die Kommission für Weiter- und Fortbildung (ständige Kommission)
b) Durch Beschluss der Mitgliederversammlung können zusätzliche ständige Kommissionen gebildet werden
c) Der Vorstand kann zur Bearbeitung besonderer Sachgeschäfte nicht ständige Kommissionen bestellen
Aufgaben der Kommission für Weiter- und Fortbildung:
a) Sie erarbeitet das Weiter- und Fortbildungsprogramm entsprechend den Anforderungen der FMH/SIWF und legt dies der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vor
b) Sie hat die Kompetenz Kreditpunkte einzelnen Fortbildungen zuzuteilen
c) Die Beschlüsse über die Anerkennung von Fortbildungs-Veranstaltungen sind bis zum Widerruf gültig. Sie prüft jährlich, ob die Veranstaltungen den fachlichen Anforderungen entsprechen, andernfalls kann sie Anpassungen verlangen oder die Anerkennung widerrufen.
d) Sie definiert die Anforderungen für die zur Erlangung des Fachtitels notwendigen Inhalte und Prüfungen und organisiert die Prüfungen. Sie bildet hierzu aus ihren Mitgliedern eine Prüfungskommission, die Vertreter von Medizinalpersonen aus freier Praxis, Spitäler und Fakultäten umfassen soll.
Art. 12 Amtsdauer
Die Amtsdauer gewählter Personen in den Vorstand oder eine ständige Kommission beträgt zwei Jahre. In der Regel sollte die Gesamtamtsdauer einer gewählten Person in einem Gremium 6 Jahre nicht überschreiten. Personen, die während der ordentlichen Amtsperiode eines Gremiums gewählt werden, sind für die restliche Amtsperiode gewählt.
Verschiedene Bestimmungen
Die vorliegenden Statuten ersetzen die revidierten Statuten der SRO vom 1.7.2001 und treten nach der Genehmigung durch die Mitgliederversammlung vom 11.6.2015 und Anerkennung durch die FMH/SIWF in Kraft.
Der Präsident
PD Dr. med. Daniel Rudolf Zwahlen, MBA
1. Juli 2001
Revision: 11. Juni 2015
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Art. 1 Nom et siège
Le nom « Société Suisse de radio-oncologie » (SSRO) se réfère à une société médicale au sens de l’art. 60 et suivants du Code civil suisse.
Le siège de l’association est au siège du sécretariat.
Art. 2 But
La SSRO est, au sens des statuts en vigueur de la FMH (Foederatio Medicorum Helveticorum), la Société suisse de radio-oncologie.
Art. 3 Tâches
Elle assure les tâches formulées dans les statuts de la FMH.
Elle
- s’engage en faveur d’une médecine de grande qualité dans le domaine de la radio-oncologie et contribue à garantir cette qualité
- encourage la recherche et le développement de la radio-oncologie
- défend les intérêts professionnels de ses membres tout en tenant compte des intérêts du corps médical dans son ensemble et celui des groupements professionnels hospitaliers (physique, biologie, techniciens en radiologie médicale, etc.)
Art. 4 Membres
Sont autorisées à devenir membres de la SSRO les personnes titulaires d’un diplôme fédéral ou équivalent de médecine, ainsi qu’un titre de spécialiste en radio-oncologie ou équivalent. Ces personnes doivent par ailleurs exercer ou avoir exercé dans le domaine de la santé et jouir d’une bonne réputation.
Sont autorisées à devenir membres extraordinaires de la SSRO les personnes titulaires d’un diplôme fédéral ou équivalent de médecine qui aspirent à obtenir le titre de spécialiste en radio-oncologie. Ces personnes doivent par ailleurs exercer dans le domaine de la santé et jouir d’une bonne réputation.
Art. 5 Résiliation
Les dispositions sont analogues à celles figurant dans les statuts de la FMH..
Art. 6 Droits
Les membres ordinaires ont le droit de vote et d’éligibilité
Art. 7 Devoirs
Les membres sont tenus de s’acquitter de la cotisation annuelle fixée par l’Assemblée générale.
Art. 8 Organes
La SSRO est composée des organes suivants:
- l‘Assemblée générale
- le Comité
- les commissions permanentes et non permanentes.
Art. 9 Assemblée générale
L‘Assemblée générale est l’organe suprême de la société. Elle accomplit notamment les tâches suivantes :
a) elle élit le président et les membres du Comité
b) elle élit les membres des commissions permanentes
c) elle décide de la constitution des commissions permanentes et adopte leur règlement
d) elle fixe les cotisations annuelles
e) elle décide de l’admission et de l’exclusion des membres
f) elle désigne les membres délégués de la SSRO auprès d’autres sociétés et institutions, notamment auprès de la FMH/ISFM
L’Assemblée générale se réunit une fois par année. Une assemblée générale extraordinaire doit être convoquée lorsqu’un tiers des membres le demande.
Art. 10 Comité
1. Composition:
Le Comité se compose de cinq membres au moins et de treize membres au maximum ; il se constitue de lui-même à l’exception de la présidence. Pour les nouveaux membres du comité directeur à élire, la majorité des deux tiers des voix exprimées par les membres est requise. La présidence de la Commission pour la formation postgraduée et continue est membre d’office du Comité ; il en va de même de chaque président de la SSRO pour les deux années qui suivent sa démission.
2. Le Comité accomplit les tâches suivantes :
a) il dirige la SSRO et la représente à l‘extérieur
b) il convoque l’Assemblée générale
c) il se réunit une fois par année au moins
d) il propose les délégués de la SSRO auprès de la FMH, de l’ISFM (Institut suisse pour la formation médicale postgraduée et continue) et des autres sociétés ou institutions
e) il décide de la constitution des commissions non permanentes et de leurs membres
f) il s’occupe de toutes les affaires qui ne ressortissent pas à d’autres organes selon la loi ou les statuts
g) il peut déléguer des missions à des tiers qui ne sont pas membres du Comité.
3. Tâches du président:
a) Le président préside l’Assemblée générale et les réunions du Comité
b) Il représente la SSRO à l’intérieur comme à l‘extérieur
c) Le président ou un autre membre du Comité est conjointement membre du Comité de la SASRO (Scientific Association of Swiss Radiation Oncology)
Art. 11 Commissions
Outre les commissions expressément nommées ci-dessous, la constitution d’autres commissions est possible selon les catégories suivantes :
a) La Commission pour la formation postgraduée et continue (commission permanente)
b) D’autres commissions permanentes peuvent être constituées par décision de l’Assemblée générale
c) Le Comité peut convoquer des commissions non permanentes pour traiter des dossiers particuliers
Tâches de la Commission pour la formation postgraduée et continue :
a) Elle établit le programme de la formation postgraduée et continue conformément aux critères de la FMH/ISFM et le soumet pour adoption à l’Assemblée générale.
b) Elle a la compétence d’attribuer au cas par cas les points de crédits aux formations continues
c) Elle vérifie chaque année que chaque filière de formation postgraduée répond aux critères établis, à défaut de quoi elle peut exiger des mises en conformité ou révoquer sa reconnaissance de la filière. Les décisions de reconnaissance des filières de formation postgraduée sont valables jusqu’à révocation.
d) Elle définit les contenus et les examens exigés pour l‘attribution du titre de spécialiste ; elle organise également ces examens. Elle constitue à cet effet une Commission d’examen composée de membres de la SSRO ; ces derniers doivent être représentatifs du personnel médical exerçant en pratique privée, hospitalière et universitaire.
Art. 12 Durée du mandat
La durée du mandat des membres du Comité ou d’une commission permanente est de deux ans. La durée totale d’un membre élu à l’une de ces instances ne devrait pas généralement dépasser six ans. Les membres élus dans une instance en cours de mandature sont nommés jusqu’au terme de celle-ci.
Dispositions diverses
Les présents statuts remplacent les statuts révisés de la SSRO du 1.7.2001 et entrent en vigueur après adoption par l’Assemblée générale du 11.6.2015 et reconnaissance par la FMH/ISFM.
Le Président
Dr Daniel Rudolf Zwahlen, PD, MBA
1er juillet 2001
Révision: 11 juin 2015
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